7. Dezember 2022

° am 5.12. ist unser A1 - Wurf bereits auch schon wieder 8 Wochen alt gewesen : in der 8. Woche standen 2 Ausflüge auf dem Programm ( die Vier lieben es neue Umgebung zu erkunden ), es wurde wieder manch neues gekostet und es gab neue Situationen zu bewältigen.

Am Montag dann gings zum Tierarzt zum Impfen und Gesundheitscheck - alle 4 gesund und munter und der Bub ist auch ein " ganzer " Kerl.

Morgen gehts dann  zur Wurfabnahme, es gibt noch die 4. Wurmkur und dann sind auch diese Vier wilden Süssen bereit für die grosse Welt ...

Bilder der 8. Woche


28. November 2022

° heute ist das muntere Quartett bereits 7 Wochen alt : es gab die 3. Wurmkur, einen Ausflug in den Wald und wieder einige neue Sachen sowohl zum Spielen, zum Entdecken und auch zum Essen. Die 4 geben ganz schön Gas, lieben es im Garten zu toben, das Innenklo wird mässig genutzt, dafür haben sie schon eine gute Ahnung, dass man im Gras gut grosse und kleine Geschäftchens machen kann.

Bilder der 7. Woche


21. November 2022

° nun sind die Vier 6 Wochen alt, die Zeit fliegt. In dieser Woche gab es wieder einige Sachen und auch Orte zum Entdecken und es gab die erste Autofahrt zum Tierarzt samt Chip und Blutabnahme für den Gentest. Auch hier wurde die Praxis inspiziert und tapfer hergehalten zum Picksen - es gab auch lecker Hackfkeisch, da merkt man fast nix vom Unangenehmen. Im Garten wird getobt, gebalgt, angepirscht und Beute gemacht - ganz so , wie es sich für kleine temperamentvolle Wölfchens gehört.

Bilder der 6. Woche


14. November 2022

° unser A1 Quartett ist bereits 5 Wochen alt - zu Beginn der 5. Woche gabs die 2. Wurmkur, die Vier haben wieder einige neue Sachen entdeckt, bei gutem Wetter sind sie schon stundenweise im Garten, es war viel Besuch da und die Bande ist einfach nur herzallerliebst ....

Bilder der 5. Woche

° tolle News aus D sind eingetroffen : Unik Black of Sprightliness besteht seine erste BGH 1 Prüfung mit sensationellen 96 Punkten - super gemacht Lucia !!!

7. November 2022

° in der 4. Woche haben die Vier verschiedene Spielis bekommen, ihre erste Fleischmahlzeit gierig vertilgt, sie waren zum Sonnentanken kurz das erstemal draussen, es war viel Besuch da und ein Klo steht nun auch zur Verfügung ( wird noch als Schlaf- bzw. Spielplatz verwendet ::)).

Bilder der 4. Woche

° Viele Bilder sind auch wieder eingetroffen von den " Kindern " - ich dank euch allen recht herzlich !

Yukon Blue of Sprightliness
Yukon Blue of Sprightliness
Zuki mit Tante Moony und Freundin Happy
Zuki mit Tante Moony und Freundin Happy
Tux Black of Sprightliness
Tux Black of Sprightliness

Uma Blue of Sprightliness
Uma Blue of Sprightliness
Squirrel Black of Sprightliness
Squirrel Black of Sprightliness
Whoosh Black of Sprightliness
Whoosh Black of Sprightliness


31. Oktober 2022

° heute sind die Vier 3 Wochen alt - immer wieder ist die dritte Woche sooo spannend : Augen und Ohren sind offen und aus kleinen Meerschweinchens werden kleine Hunde. Es starten die ersten Gehversuche ( manche möchten auch schon springen :), die ersten Bell- und Knurrversuche und erste Balgereien. Sooo herzig immer wieder !

Bilder der 3. Woche

° Daniel und Lu bestreiten in Frankreich ihre erste Mondioring Kat 1 Prüfung - sooo genial :

190,5 Punkte ( volle Punktanzahl im Schutz ! )

Wir sind mehr als stolz auf unser Plüschpüppchen und danken unseren Trainern Celia und Stefan für ihre grosse Geduld und ihren Einsatz !


24. Oktober 2022

° unser Quartett ist 2 Wochen alt - die Vier gedeihen prächtig, alle sind schon kleine Moppelchens geworden. Avi blinzelt schon in die Welt und heute ist die Familie ins Wohnzimmer umgezogen. Alles bestens !

Bilder der zweiten Woche

° Wild Honey Black of Sprightliness wird in D angekört und besteht am selben Tag die Therapiehundeprüfung mit Bravour ! Sie setzt somit die Tradition von Opa, Uroma und Ururoma fort - ich bin sehr stolz ! Herzliche Gratulation, Jeanette !!!

° Uday Blue of Sprightliness steigt im fernen Italien in die LK 3 auf - Gratuliere, Chiara !!!

Uday nun in LK 3
Uday nun in LK 3
Tausendsassa Wild Honey
Tausendsassa Wild Honey


17. Oktober 2022

° unser süsses, quirliges Kleeblatt ist 1 Woche alt und alles läuft prima, Mama ist sehr entspannt und fürsorglich und Babys gedeihen prächtig !

Bilder der ersten Woche


13. Oktober 2022

° Wir dürfen unseren A1 - Wurf begrüssen : in einer komplikationslosen Geburt schenkt uns Noia 4 bezaubernde und lebhafte Hundekinder, 3 Prinzessinnen und ein Prinzchen !!!

° Troll Blue of Sprightliness steigt in die LK 3 auf - Gratulation Jessica !!!

° Sox Blue of Sprightliness hat alle Qualifikationen beieinander für die WM Quali und die VDH Deutsche Meisterschaft 23 - Super, Volker !!!


9. September 2022

° Juchuuuuu - eeeendlich dürfen wir uns wieder über Noia - Babys freuen !!!!

Noia hatte ein refolgreiches Techtelmechtel mit Vio alias VIP Blue of Sprightliness und somit erwarten wir Mitte Oktober unseren A1 Wurf !!!! Ich freu mich riesig !!!!

Beide waren übrigens auch beim Augencheck und sind frei von Augenkrankheiten.

° und meine Herzensmaus Belle - Yin-Dee Belle Silver Sparkle hat diese Woche ihren 14. Geburtstag gefeiert. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr sie in meinem Herzen ist und bin unsagbar dankbar, dass sie noch immer so fit und laut und lustig und besonders an meiner Seite ist ....

Belle mit 14 Jahren
Belle mit 14 Jahren



6. September 2022

° Wild Honey Black of Sprightliness war sowohl sportlich als auch schönheitstechnisch unterwegs - sie wurde mit einem SG bewertet und ist mit viel Spass in ihre Agi - Karriere gestartet. Weiterhin viel Freude mit der tollen unkomplizierten Maus, Jeanette !

°  es sind etliche tolle Bilder von den " Kindern " eingelangt, einige haben sich  getroffen und  mich daran teilhaben lassen ! Herzlichen Dank euch allen !!!

mit 12,5 Jahren immer noch ein süsses kleines Schwarzes
mit 12,5 Jahren immer noch ein süsses kleines Schwarzes
Cheeky Black of Sprightliness
Cheeky Black of Sprightliness

 

die beiden Brüder Yukon Blue und Yogi Yupidu Black haben sich getroffen und viel Spass gehabt


 

die beiden Halbbrüder Vip Blue und Yukon Blue hatten ebenfalls viel Spass am Berg beim Toben


 

Familientreffen am Turnier : Mama Pita, Tochter Wild Honey, Papa Onyx und Sohn Whoosh

Sox Blue, Squirrel Black und Iago Black
Sox Blue, Squirrel Black und Iago Black
Sox, Iago, Moony, klein Zuki, Troll und Squirrel
Sox, Iago, Moony, klein Zuki, Troll und Squirrel

Yuri trifft Mama Sassy
Yuri trifft Mama Sassy
Wizard trifft Papa Onyx und Bruder Whoosh
Wizard trifft Papa Onyx und Bruder Whoosh


21.Juli 2022

° gestern wurde das Z - Trio bereits 8 Wochen alt : in dieser Woche waren wir 3 mal unterwegs - einmal um Stiegen zu erkunden, einmal im Wald und dann gestern Tierarztcheck samt Impfung. Alle drei sind pumperlgsund und der Bub ist auch ein " ganzer Kerl " .

Jetzt kommt noch die Wurfabnahme vom Britenclub und die 4. Wurmkur - und dann sind auch diese Mäuse wieder wohlvorbereitet für die grosse weite Welt ....

Bilder der 8. Woche

° und von einem Riesenerfolg darf ich auch noch berichten : beim FCI Junior Open Agility World Championship, früher die Jugend EO, im fernen Finnland war Onna Black of Sprightliness samt Frauchen Emma sensationell unterwegs und sie holen sich den Titel Vizeweltmeister Small U19

Unglaublich genial, Emma ich gratuliere dir und bin riesig stolz auf dich und Onna !!!

was für Emotionen !!!
was für Emotionen !!!
Dreamteam Emma und Onna - Silbermedaille JOAWC
Dreamteam Emma und Onna - Silbermedaille JOAWC


13. Juli 2022

° in der 7. Woche gabs für das Trio Infernale die 3. Wurmkur, es wurde ein Ausflug zum Holzplatz gemacht, Besuch war auch wieder viel da und die Drei konnten auch wieder manch Neues entdecken, erkunden und kosten. Sie verbringen nun fast den ganzen Tag draussen im Garten und Mama Ixy erzieht so streng wie noch nie ( und das jetzt beim letzten Wurf ... aber vielleicht brauchen die Drei das halt besonders ::))

Bilder der 7. Woche


6. Juli 2022

° das Trio infernale ist bereits 6 Wochen alt : die Drei sind nun täglich im Garten am Toben, Spielen, Raufen, Springen, Erkunden und manchmal auch Schlafen. Mama Ixy spielt und erzieht sie recht ordentlich - sehr gut ! Die erste Autofahrt zum Tierarzt verlief fast ganz ruhig und Chipen und Blutabnehmen haben die Drei glatt " verfressen ", sprich so gut wie gar nicht gemerkt, weil das Fleisch viiel zu gut war !

Bilder der 6. Woche


29. Juni 2022

° in der 5. Woche gabs die 2. Wurmkur, die Babys haben wieder einige neue Dinge kennengelernt, Essen nun mehrmals täglich Fleisch bzw. Welpenfutter und verbringen täglöich einige Zeit im Garten. Besuch war ebenfalls wieder viel da, dieser wird erstürmt, erklettert, gekostet und verzaubert !

Bilder der 5. Woche


22. Juni 2022

° das " Z " Trio ist bereits 4 Wochen alt : die Woche der ersten Mals : erstes Fleisch, erstesmal auf der Terrasse, erstesmal im Gras, erste Spielis und Untergründe ... immer wieder soo spannend ! Besuche waren auch viel da und wurden erklimmt und gekostet.

Bilder der 4. Woche im Aktuellen Wurf

° und von Onyx x Pita Tochter Wild Honey Black of Sprightliness gibts tolle Gesundheitsnews : sie ist CEA, MDR1, DM, PRA und vWDIII genetisch frei und sie hat perfekte Hüften und Schultern, also HD und ED frei !

° und hier noch ein Generationenfoto : Onyx mit seinen zwei Söhnen Yogi und Yukon und mit seiner Oma Bella

Yogi, Onyx, Bella und Yukon
Yogi, Onyx, Bella und Yukon

15. Juni 2022

° die kleinen Z´s sind 3 Wochen alt und immer wieder ist diese dritte Woche, die Übergangswoche, soo spannend zum Beobachten, die Mäuse erwachen zum Leben, laufen, knurren, bellen, versuchen zu balgen und sich gegenseitig zu beissen und sind bezaubernd süss. Es gab die erste Wurmkur und

" fremde " Hände dürfen die Babys nun auch kuscheln ...

Bilder der 3. Woche im Aktuellen Wurf


8. Juni 2022

° das kleine Trio ist 2 Wochen alt, nach wie vor alles prima, dick und rund und rundherum zufrieden. Es gab die ersten Minischmuseeinheiten und Bettkuschlereien und Zep blinzelt bereits in die Welt, während die Mädels noch selig im Dunkel schlummern.

Neue Bilder im Aktuellen Wurf

° Tolle Gesundheitsnews : Xanna Black of Sprightliness besitzt perfekte Hüften, sprich sie ist HD frei und Pita Black of Sprightliness und Onyx Black of Sprightliness waren beim Augencheck - beide sind weiterhin frei von erblichen Augenkrankheiten ! Da freu ich mich !!!


1. Juni 2022

° die kleinen Z´s sind 1 Woche alt und gar nicht mehr so klein, sondern dick und moppelig und bezaubernd süss ! Alle drei gedeihen bestens und Ixy geniesst ihre Babys sehr !

Bilder der 1. Woche


27. Mai 2022

° Tolle Nachrichten sind eingetroffen :

Wir gratulieren Sprite Black of Sprightliness zum Aufstieg in die LK 3 und Troll Blue of Sprightliness zum Aufstieg in die LK 2 !!!

Und Lilo Black of Sprightliness ebenso wie Mojo Black of Sprightliness qualifizieren sich beide für die diesjährige EO !!! Dicke Gratulation Lia zum nächsten Grossevent und ebenso dicke Gratulation Ken im fernen Belgien !!!

° beim Turnier in Thale treffen sich gleich 4 Sprightliness - Nox, Sprite, Kelly und Troll ( dem gleich der erste Sieglauf in der LK 2 gelingt - supi Jessica ! ) und sie haben ein Foto geschickt - ich danke euch !!!

Troll, Kitty alias Kelly, Nox und Sprite
Troll, Kitty alias Kelly, Nox und Sprite

° und unser Z - Wurf ist gelandet ! Ixy hat uns in ihrem letzten Wurf wieder 3 bezaubernde Mäuschen geschenkt, alles bestens Mama und Babys sind wohlauf !


Letzen Dienstag erreichte uns eine schreckliche Nachricht : nachdem bei Mini Sohnemann Happy in Black of Sprightliness Anfang des Jahres das Cushing Syndrom diagnostiziert wurde, hat am 10.5.2022 sein Herz aufgehört zu schlagen. In einer Woche hätte er noch einen CT Termin gehabt .... die Ärzte vermuten einen Hirntumor

Es ist unfassbar und schlimm, keine 8 Jahre alt ..... Inka ich drück dich ganz fest, Happy hinterlässt eine grosse Lücke


13. April 2022

!!!! Lilo und Lia qualifizieren sich für die WM im Einzel und Mannschaft !!!!

Unser Dreamteam ist der Hammer - Lia gelingen sensationelle Läufe und sie gewinnt das schweizer Finale und ist somit bei der diesjährigen WM dabei ! Lia und Lilo - genial !!!

° Paige alias Pika Black of Sprightliness steigt in LK 2 auf - gratuliere, Eliza !

° Rix Blue of Sprightliness gewinnt den A 1 in Würenlingen und siegt dann gleich zweimal in Wattwil - ich gratulier dir Ines !

° Bruder Riley Blue of Sprightliness startet im fernen Ungarn erfolgreich in seine Agi - Laufbahn

° und wieder stehen zwei Sprightliness zusammen auf dem Podest : Maey Black of Sprightliness und Sox Blue of Sprightliness treffen sich am Osterturnier in Albbruck. Beide qualifizieren sich fürs Finale mit einem 6. und 8. Rang von allen Grössenklassen - gratulier euch beiden und danke für die Bilder !

° Pita Black of Sprightliness war ebenfalls beim Osterturnier und schafft 7 Nullfehlerläufe und ist nun mehr als bereit für die LK 2 ! Supi gemacht Tanja !

° und die zwei Vollgeschwister VIP Blue of Sprightliness und Xanna Black of Sprightliness waren superbrav auf der Ausstellung und haben sich gut präsentiert ( obwohl ich nur 2 mal mit ihnen geübt hatte ) - VIP bekommt in der Zwischenklasse ein tolles V1 und CACA ( er war alleine im Ring ) und Xanna bekommt ein jugendliches SG. Damit endet die Ausstellungskarriere von beiden auch schon wieder ...

Lia und Lilo - unser Dreamteam
Lia und Lilo - unser Dreamteam

30. März 2022

es gibt wieder einiges zu berichten :

° in der Schweiz sind die ersten beiden Quali Wochenenden gelaufen. Mit dabei waren Grizzle Blue of Sprightliness, Lilo Black of Sprightliness und Maey Black of Sprightliness.

Grizzle landet auf dem sensationellen 2. Schlussrang und ist somit gleich schon für die WM Mannschaft qualifiziert - dicke Gratulation Patrick !!!

Lilo endet am 12. Rang und Maey am 13. Rang.

Alle drei haben sich für die Endquali qualifiziert - ich gratulier euch allen !!!

° Squirrel Black of Sprightliness steigt in die LK 3 auf - super, Heinz !!!

° Iago Black of Sprightliness gewinnt auf der BACK die A3 - supertoll, Andrea !!!

° beim Turnier in Westhausen stehen Gatsby Black of Sprightliness als erster und Sox Blue of Sprightliness gleich dahinter auf dem Podest - ich gratulier euch Rene und Volker !!!

° und Whoosh Black of Sprightliness alias Mio startet mit einem tollen Lauf in seine Agi - Karriere.

die zwei erfolgreichen Tricos Squirrel und Iago
die zwei erfolgreichen Tricos Squirrel und Iago
Gatsby und Sox 1. und 2. Rang
Gatsby und Sox 1. und 2. Rang
Maey 3. Rang im A
Maey 3. Rang im A

und es sind wieder tolle Bilder eingetroffen - dankeschön an alle !!!

Dobby alias Nilix Black of Sprightliness
Dobby alias Nilix Black of Sprightliness
Rix Blue of Sprightliness
Rix Blue of Sprightliness
Paige alias Pika Black of Sprightliness
Paige alias Pika Black of Sprightliness

Wyn und sein Rudel
Wyn und sein Rudel
BlueBoy, Cheeky und VIP
BlueBoy, Cheeky und VIP
Wild Honey und ihre Truppe
Wild Honey und ihre Truppe

Tilly Blue of Sprightliness
Tilly Blue of Sprightliness
Lighty alias Tiffy Black of Sprightliness
Lighty alias Tiffy Black of Sprightliness
Moony Blue of Sprightliness
Moony Blue of Sprightliness


2. Februar 2022

° Am Montag sind die Y`s 8 Wochen alt gewesen : sie haben in dieser Woche einen Ausflug in den Wald gemacht, haben ab und an ihr Futter erarbeiten müssen, lieben es im Garten zu toben ( mit und ohne Mami ) und zu spielen und es stand der Tierarztbesuch samt Impfen auf dem Programm. Alle 5 sind pumperlgsund und die Jungs sind auch " ganze " Männer.

Nun gibt es morgen noch die Wurfabnahme und die 4. Wurmkur und dann sind die Fünfe bestens gerüstet für die grosse Welt ....

Bilder der 8. Woche


24. Jänner 2022

° In der 7. Woche standen zwei Ausflüge für die Fünflinge auf dem Programm : einmal zum Erkunden ein kleiner Abhang rauf und runter und zwei Stiegen ( nur damit man weiss, dass es sowas gibt ) und gestern waren wir zu Besuch in Sassys zu Hause - das war ein grosses Hallo und es gab sooo viel zu erkunden ! Die Fünf habens genossen, fanden Papillon Zarah und Border Janu sehr spannend und haben ewig ausgehalten, bis sie dann endlich im Bettchen geschlafen haben ... vielen lieben Dank, Michaela !

Was soll ich sagen - ich bin begeistert von der Offenheit, der Neugier, der Süssheit der Fünf, sie lassen keine Wünsche offen !

Bilder der 7. Woche


17. Jänner 2022

° die Y`s sind 6 Wochen alt : in dieser Woche gabs wieder manch spannende Dinge zu erkunden, der Garten wird reichlich genutzt, auch die Hundehütte hat man zum Schlafen entdeckt, das Klo wird mässig benutzt, dafür passieren schon viele grosse und kleine Geschäftchen im Gras, die Fünf haben ihre erste Autofahrt samt Chipen und Blutabnahme bravourös gemeistert, Besuch wird weiterhin sofort erstürmt und sie sind einfach der Hammer ...

Bilder der 6. Woche

° unsere Dreibuchstaben alias Ixy Blue of Sprightliness war beim Augencheck und erfreulicherweise ist sie weiterhin frei von allen Augenkrankheiten !


10. Jänner 2022

° die Fünflinge haben in der 5. Woche die zweite Wurmkur bekommen, wieder sehr viel Besuch genossen ( der wird beklettert, beknabbert und als Schlafplatz genutzt ), sie haben einige neue Dinge kennengelernt und sind nun täglich mehrmals draussen am Spielen und entdecken. Es ist eine lustige, lebhafte und mega neugierige Bande und - sie sind allerliebst ....

Bilder der 5. Woche

° Noia alias Roma d'Ares Da Serra ist DM getestet und erfreulicherweise genetisch frei !


3.Jänner 2022

° die Y`s sind 4 Wochen alt - in dieser Woche gabs sehr viel Besuch ( auch den ersten " richtigen " Kinderbesuch ), das Gehege wurde zweimal umgebaut, es gab die erste Fleischmahlzeit und einige Spielis wurden untersucht und als Beute verschleppt. Die Zähnchen sind durchgebrochen und es gab die ersten Mahlzeiten. Es wird bereits gebalgt, gerauft, geknurrt, gebellt und zuckersüss mim Schwänzchen gewedelt ....

Bilder der 4. Woche