10 Jahre Shelties of Sprightliness

In diesen 10 Jahren seit dem 13.Jänner 2007 sind 15 Würfe in meine Hände geboren worden, 28 Hündinnen und 34 Rüden, gesamt 62 Welpen. Farblich gab es 24 x tricolor, 15 x bluemerle, 10 x biblue, 8 x schwarzweiss, 3 x braun und 1 x gescheckt und 1 x CHW

Von diesen 15 Geburten waren 2 ein Kaiserschnitt und beim letzten Wurf wurde ein Mädchen totgeboren. Alle anderen Geburten verliefen reibungslos, alle Welpen blieben gesund und ich habe in der Welpenzeit noch nie ein Welpi verloren.

11 dieser Würfe wurden im Welpenalter augenuntersucht und alle Welpen waren frei von allen Augenkrankheiten, bei 4 Würfen wurde der Gentest durchgeführt.

Bei 10 Hunden wurde im Erwachsenenalter ein oder mehrere weitere Augentests durchgeführt - hier waren 8 Hunde weiterhin frei von allen Augenkrankheiten, bei zweien wurden vereinzelte Distichien diagnostiziert. Beide Hunde haben keine Beschwerden.

Bisher wurden bei 18 Hunden die Hüften geröntgt - es waren 17 A - Hüften und 1 x B. ED, OCD, Patella waren bisher alle frei.

Einen großen Wermutstropfen gibt es in diesen 10 Jahren : eine Hündin aus dem D - Wurf hat gleich doppelt " hier " gerufen ; Fersenkappenabriss und epileptische Anfälle. Das Bein wurde erfolgreich operiert, die Epilepsie mit Medikamenten gut eingestellt - die Hündin führt ein schönes und sportlich erfolgreiches Leben.

Da ich ja eine Zucht mit sportlichen Ambitionen betreibe, so ist es nicht weiter verwunderlich, dass 51 Hunde im Agility ausgebildet wurden bzw. werden, 1 wird im Obedience geführt und was mich auch sehr freut ist, dass 4 Hunde die Therapiehundeprüfung erfolgreich bestanden haben und somit vielen Menschen große Freude bereiten.

Ausstellungstechnisch gab es 8 V1 in der Jugendklasse, 2 V1 in der Zwischenklasse und 5 V1 in der Offenen Klasse. Blue Boy ist Jugendchampion und Choker durfte sich über das BOB freuen.

Shelties of Sprightliness leben in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Italien, Ungarn und Serbien.

Zwischenzeitlich stehen 10 Deckrüden in Ö, D und CH der Damenwelt zur Verfügung und 6 davon haben auch schon für tollen Nachwuchs in ganz Europa gesorgt. 1 Belle Enkelsohn macht sogar schon die Kanadier verrückt - es ist erstaunlich, was das für Kreise zieht...

 

Bitte beachtet : diese Angaben sind nach bestem Wissen meinerseits zusammengetragen ! Da ich aber nicht mehr zu allen Welpenbesitzern Kontakt habe, kann es sein, dass die Angaben nicht vollständig sind !

                                                            Fazit :

Es ist mir eine große Ehre, Züchterin der " Shelties of Sprightliness " zu sein und ich bin sehr stolz auf all meine vielen, tollen Kinder. Ich werde weiterhin versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen und mit großer Ernsthaftigkeit, tolle und gesunde Hundekinder zu züchten !

                                                                                                                        Jänner 2017